Pfarrmoderator Br. Karl-Heinz Wiegand Sam. FLUHM

PfarrmoderatorAls zweites von sechs Kindern wurde ich am 5. Februar 1962 in Waal einer Marktgemeinde in Bayern (60 km westlich von München) geboren.

Nach meiner Ausbildung als Tech­nischer Zeichner absolvierte ich den Zivildienst in einem Heim für geistig Behinderte Erwachsene.

Anschließend trat ich gleich in die noch ganz neu gegründete Gemeinschaft der Brüder Samariter ein. Das war im Jahre 1982.

Nach dem Noviziat (Einübung in das Klosterleben – Dauer 2 Jahre) begann ich das philosophisch-theologische Studium in Rom an der päpstlichen Univertät am Lateran.

Nach fünfjährigem Studium erhielt ich die Priesterweihe am 15. September 1993 von Mons. Tarcisio Carboni in Macerata nahe Loreto in Italien. In der Diözese Macerata durfte ich drei Jahre als Kaplan meinen Dienst verrichten, bis unsere Gemeinschaft im Jahre 1996 in das inzwischen fertiggewordene Evangelisationszentrum nach Polen übersiedelte. In Polen war ich ca. sechs Jahre mit unserem Apostolat der Neuevangelisierung in vielen Pfarren unterwegs.

Seit dem Jahre 2002 bin ich Kaplan in St. Corona und seit 2004 auch Kaplan von Altenmarkt/Thenneberg gewesen.

Im September 2007 durfte ich dann die Pfarrseelsorge von Neuhaus und Hafnerberg übernehmen.

Hier auch eine kurze Vorstellung der Ordens-Gemeinschaft Samariter FLUHM

Unsere Gemeinschaft der Brüder Samariter wurde im Jahr 1982 von P. Andrzej Michalek (aus Polen stammend) gegründet.

Der volle Name ist: Brüder Samariter der Flamme der Liebe des Unbefleckten Herzens Mariens. Abgekürzt Sam. FLUHM

Unsere Gemeinschaft versteht sich als “WERK MARIENS” (Opus Mariae).

Das Wort Gottes hören, darüber nachdenken und danach leben.

Wir wollen gemäß dem Gleichnis vom "Barmherzigen Samariter" im Lukasevangelium Menschen in ihren Nöten helfen. Besonderes Anliegen unserer Samaritanischen Bewegung ist die Neuevangeli­sierung der Familien. Wir möchten besonders Familien einladen das tägliche gemeinsame Gebet mit der Betrachtung des Wort Gottes zu pflegen.

Dazu hat unser Gründer eine Buchreihe heraus­gebracht die sich „Grosse Novene“ nennt. Für jeden Tag des Jahres ein Wort Gottes mit Betrachtungshilfe.

Näheres können Sie auf unserer Homepage www.opusmariae.info nachlesen.

Ihr Seelsorger Br. Karl-Heinz Wiegand Sam. FLUHM